Weihnachtskarten
 

l10007162010 Kauf und Bau eines Kinderhauses in Mezaligon. In diesem Kinderhaus werden alle unsere Patenkinder aus dem nahe gelegenen Gon Min Myaung, einem kleinen Dorf am Rande des Urwaldes, in welchem 27 unserer Patenkinder leben, während ihrer 3-monatigen Ferien in einer Sommerschule unterrichtet. Projekt-Burma engagiert hierfür Lehrer, welche den Kindern Zusatzunterricht in englisch anbieten, ebenso lernen die Kinder alles Notwendige für das tägliche Leben, wie: essen mit Besteck und nicht nur mit den Händen, Körperhygiene,Wissenswertes über ihre Heimat. Auch einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Kochkurs für die älteren Kinder sowie Aufklärungsunterricht und HIV Prävention werden angeboten. Täglich erhalten die Kinder mehrere frisch zubereitete Mahlzeiten, welche von einer eigens hierfür engagierten Frau zubereitet werden. Das restliche Jahr über wohnen die Kinder und 2 Betreuer im Kinderhaus, die im Jahr darauf ihren Schulabschluss oder ihr Abitur machen werden. Dadurch ist gesichert, dass die Kinder die dafür notwendige Zeit erhalten, um auch noch nach der Schule zu lernen. Auch der Schulweg in die nahegelegene Schule ist kurz und spart Zeit. Dies ist notwendig, da Kinder aus armen Familien ohne Zusatzunterricht selten einen guten Schulabschluss schaffen, da die einfachen staatlichen Schulen außerhalb der Städte, dies nicht leisten können.





l1040328

Im Jahre 2012 wurde unsere Kinderhaus mit einem Neubau erweitert. In ihm befinden sich nun die Küche, das Badezimmer sowie eine Toilette. Auf dem Dach wurde eine Wasserpumpe installiert, welche das Wasser vom Brunnen direkt ins Haus leitet. Zur Trinkwasser Aufbereitung wurde eine kleine Wasseraufbereitungsanlage direkt in der Küche installiert. Die Kinder können nun täglich frisches und gesundes Trinkwasser genießen. Folgen sollen ein Kühlschrank sowie einen elektrischen Herd für die Küche, damit die Kinder und die Erwachsenen im Kinderhaus nicht immer den Rauch des offenen Feuers einatmen müssen.
Das bestehende Holzhaus erhielt im Eingang eine Terrasse.