Weihnachtskarten
 
IMG 5959

 

 

 

IMG 5974Bildung ist eines unserer wichtigsten Ziele.

Deshgalb haben wir uns bei unserem letzten Besuch im Oktober 2015 in den Flüchtlingslagern der Rohingyas am Rande von Sittwe, auf Bitten der muslimischen Comunity von Bayda mit dem Boot in dieses Dorf bringen lassen.

 

Die Menschen wollten so gerne eine Grundschule für die vielen Kinder, welche täglich den gefährlichen Weg in kleinen Booten über den Fluss machen mussten und deshalb viele von ihnen nicht zur Schule gegangen sind.

 

Es ist ein wahrlich armseliges Dorf, die Menschen dort sind bettelarm, leben weit unter der Armutsgrenze, haben keinen Zugang zu staatlichen Schulen und auch nicht zu einer ordentlichen Gesundheitsfürsorge.

Sie leben teilweise wesentlich schlechter als die Menschen in den Flüchtlingscamps  welche doch regelmäßig Unterstützung durch NGO`s oder das Government erhalten.

Rohingyas haben keinen Zugang zu staatlichen Schulen, sie haben kein Anrecht auf Bildung und Gesund-heitsfürsorge.

Dies veranlasste uns zum wiederholten Male, hier bei den Rohingyas ein Projekt zu starten und zusammen mit unserer Partner-organisation vor Ort, MRF Myittar Resource Foundation, bauten wir diese Grundschule, in der ab sofort alle Grundschulkinder von  Bayda unterrichtet werden.

 

Lehrer sind unter der Dorfbevölkerung vorhanden und so war es für die Menschen, aber vor allem für die Kinder ein Riesenfest, als die Schule durch eine feierliche Eröffnung an sie und ihre Lehrer übergeben wurde.